(07 21) 3 84 66 55 oder 01 51 15 21 11 72 info@maler-blender.de

Sanierung feuchter Wände

In unserem jüngsten Projekt standen wir vor der Herausforderung, feuchte Wände in einem Wohngebäude zu sanieren. Das Objekt, geplagt durch einen hoch liegenden Grundwasserspiegel, litt unter Feuchtigkeitsschäden, die nicht nur die Struktur, sondern auch das Erscheinungsbild der Wände beeinträchtigten. Solche Probleme können auf den ersten Blick mitunter dramatisch erscheinen – fast wie nach einem Unfall –, sind aber in Wirklichkeit dem unaufhaltsamen Element Wasser geschuldet.

Wasserschaden
Nach der Sanierung

Der Sanierungsprozess: Reinigung und Neugestaltung

Unsere erste Aufgabe bestand darin, die betroffenen Wände gründlich zu säubern. Feuchtigkeit kann zu verschiedenen Arten von Schäden führen, darunter Schimmelbildung und Verfärbungen. Eine sorgfältige Reinigung war daher entscheidend, um eine solide Basis für die weiteren Sanierungsschritte zu schaffen.

Nach der Reinigung gingen wir zur Neugestaltung der Wände über. Für die feuchten Bereiche entschieden wir uns für Silikatfarbe. Diese Farbart ist ideal für feuchte Umgebungen, da sie atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach außen transportieren kann. Dies hilft, weitere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und sorgt gleichzeitig für ein ästhetisch ansprechendes Finish.

Trockene Wände
Sanierte Wohnung

Spezielle Behandlung der Sandsteinwände

Ein besonderer Aspekt dieses Projekts waren die Sandsteinwände, die einen rustikalen Charakter in der Wohnung prägen. Um diesen Charakter zu bewahren und gleichzeitig die Wände zu schützen, haben wir uns für eine dünne Putzschicht entschieden. Diese Schicht dient dazu, kleinere Unregelmäßigkeiten auszugleichen, ohne die natürliche Schönheit des Sandsteins zu verbergen.

Nach dem Auftragen des Putzes wurden die Wände gestrichen, um das Gesamtbild zu vervollständigen. Die Wahl der Farben und Materialien erfolgte in enger Absprache mit den Wohnungseigentümern, um sowohl den praktischen als auch den ästhetischen Anforderungen gerecht zu werden.

Wände mit Silikatfarbe
Feuchte Wände saniert

Wiederherstellung und Aufwertung

Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie durch gezielte Sanierungsmaßnahmen nicht nur die strukturellen Probleme feuchter Wände gelöst, sondern auch der Wohnwert deutlich gesteigert werden kann. Die Wohnung erstrahlt nun in neuem Glanz, wobei ihr charakteristisches, rustikales Flair erhalten bleibt.

In unserer Rolle als Fachexperten für Wand- und Gebäudesanierung verstehen wir die Komplexität und Sensibilität solcher Projekte. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die sowohl die Bausubstanz schützen als auch den individuellen Stil des Gebäudes unterstreichen. Wenn Sie mit feuchten Wänden kämpfen oder eine ästhetische Aufwertung Ihres Objekts wünschen, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Fachkompetenz zur Seite.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner